Mittwoch, 12. September 2012

Kopfhörer nur kaufen, wenn man weiß, was man sucht!

(c) Foto: Berthold Werner

Wollte man früher Kopfhörer erwerben, hielt sich die Auswahl in einem eher geringen Rahmen. 
Denn schon die Zahl der Hersteller war eher überschaubar. 
Das Internet und die Globalisierung haben den Markt rasant vergrößert. 

Das nützt vor allem den Kunden, die die freie Entscheidung haben, welches Modell welcher mehr oder weniger bekannten Marke es letztlich sein darf. 
Das erste wichtige Entscheidungsmerkmal für Mehrheit der Konsumenten, die einen Kopfhörer bestellen möchten: Die Frage nach dem Preis, den das Produkt haben darf. 

Den maximalen Anschaffungspreis wiederum legen Verbraucher unterschiedlich hoch fest – je nach dem, wie oft und für welche Zwecke der Kopfhörer nach der Lieferung genutzt werden soll.

Für Normalnutzer reichen Modelle aus dem unteren bis mittleren Preissegment vielfach aus. 
Dennoch gibt es auch hier viele Musikliebhaber, die im privaten Bereich auf höchste Qualität Wert legen. Und diese hat wie fast immer auch ihren Preis, den mancher Kunde gerne bereit ist zu bezahlen, wenn der Gegenwert stimmt. 
--------------------------------------------------------------
Beachten Sie an dieser Stelle bitte unbedingt unseren Artikel - Sponsor, dank unseres Sponsors, konnte dieser Artikel professionell recherchiert, aufbereitet und auf "Haben Sie das gewusst" kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. 

Social Media Werbestrategie für kleine Unternehmen


Sie entscheiden! 
25 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
50 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
100 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
1 000 000 Leser sehen Ihr Internetangebot
Der Preis für Ihre Maßnahme ist unschlagbar günstig...
jetzt zur Information und den Preisen (hier...)
--------------------------------------------------------------
Wahr ist aber auch, dass günstige Kopfhörer-Produkte durchaus hochwertig sein können – die Massenproduktion macht es in vielen Fällen bei den großen Herstellern der Branche.

Etliche Faktoren spielen mit in die Kopfhörer-Entscheidung

Neben dem Preis spielt der Rahmen der Nutzung eine wichtige Rolle. 
Wer nur für Bahnfahrten oder für daheim beim entspannten Musikhören sucht, wird vielfach einem On-Ear-Modell den Vorzug geben. 
Gemeint sich hier die altbekannten Kopfhörer, die über bzw. auf dem Ohr sitzen und enganliegend gegen Außengeräusche schützen. 

Wer es sportlich mag, wird vielfach In-Ear-Kopfhörer bevorzugen. 
Diese sitzen direkt im Ohr und erhalten durch die Kombination mit den passenden Ohrpads – den flexiblen Aufsätzen aus Silikon oder Kunststoff – den richtigen Sitz, damit die Modelle beim Joggen oder anderen Sportarten nicht aus dem Gehörgang fallen. 

Durch ein Kopfhörerband können Nutzer zusätzlichen Halt erreichen, um die kleinen Kopfhörer nicht ständig mit den Händen erneut fixieren zu müssen.

Verknotete und gebrochene Kabel sind Schnee von gestern

Noch relativ jung auf dem Markt – zumindest in Relation zur Geschichte der Kopfhörer an sich – sind Kopfhörer, die ohne Kabel auskommen. 
Funk-Technologien oder alternativ Bluetooth machen Nutzer noch flexibler. 
Reichweiten von bis zu 100 Meter sind möglich. 

Wenn Kopfhörer im Wohnraum eingesetzt werden, so kann die Stereoanlage oder der PC, der ebenfalls zunehmend als Klangquelle Verwendung findet, bequem im Musikzimmer verbleiben. 
Zu klären ist allerdings die Frage, wie lang die Akkus der schnurlosen Modelle halten wie wie es um die maximale Lautstärke sowie den Klang an sich steht. 

Dolby-Surround-Sound ist jedoch zunehmend auf dem Weg zum gängigen Standard. Interessant ist dies für die Anhänger aller Musikrichtungen, denn realitätsnaher Sound ist das, was wohl jeder Verbraucher sucht.

Musik direkt aus dem WWW aufs Ohr!

Neuerdings gibt es sogar WLAN-fähige Kopfhörer, die sich nach Eingabe des Passworts ins Netzwerk einloggen, so dass Nutzer ganz bequem die digitale Datenbank abrufen und sogar direkt aus dem Internet Musik auf den Kopfhörer beziehen können. 

Ein technischer Meilenstein für alle Konsumenten, die inzwischen von der guten alten Plattensammlung auf Festplatte, Cloud und Download-Portale umgestiegen sind. 
Von der Grupper dieser Musikfans gibt es vor allem in der jüngeren Generation immer mehr Mitglieder.

Auch optisch ist heute beim Kopfhörer fast alles möglich

Letztlich geht es auch um die Optik, wenn sicher ist, dass der Preis und die technischen Details mit den eigenen Wünschen in Einklang gebracht werden können. 
Dann müssen Interessenten lediglich noch überlegen, ob es eher ein schlichtes Design oder der gewagtere Look und poppigen Farben und Mustern sein soll. 

Denn solche Eyecatcher müssen keinesfalls nur Kindern und Teenagern vorbehalten bleiben. 
Warum nicht mal wieder etwas wagen und Farbe ins Leben bringen – und wenn es nur beim Kopfhörer ist! 

Farbenfrohe Modelle, die oft sogar von echten Weltstars der Musikbranche gestaltet wurden, setzen stilistische Akzente, die überzeugen.  


--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
weitere lesenswerte Artikel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen